(German only) Durch kleine Bausteine direkter zum Ziel (Artikel im OBJEKTspektrum)

Durch kleine Bausteine direkter zum Ziel: Architektur-Best-Practices für agile Entwicklung

Ausgabe Agility/2015
Autoren: Dominik Rost, Balthasar Weitzel, Matthias Naab und Torsten Lenhart (Fraunhofer IESE)

Agile Entwicklung und Softwarearchitektur sind nicht mehr die Feinde, die sie noch vor einigen Jahren zu sein schienen. Mittlerweile herrscht weitgehende Einigkeit, dass Architekturarbeit in irgendeiner Form auch bei agilen Projekten notwendig ist. Wie aber diese Architekturarbeit aussehen sollte, ist längst nicht so klar. Wir stellen den Bezug zwischen agiler Entwicklung und Architekturarbeit her und präsentieren unsere Kernidee, Best Practices aus klassischen Architekturmethoden zu extrahieren und leichtgewichtig für agile Projekte aufzubereiten. Außerdem präsentieren wir Erfahrungen aus der praktischen Anwendung der Best Practices in agilen Projekten.

Artikel lesen: Durch kleine Bausteine direkter zum Ziel